In den technischen Einstellungen kann gewählt werden, wie und wo der Text grammatikalisch geprüft werden soll.
-
Nur einen CPU-Kern nutzen: Es wird lediglich ein CPU-Kern genutzt (Standard-Einstellung, um die CPU des Rechners nicht zu sehr zu belasten)
-
Mehr als einen CPU-Kern nutzen: Es werden so viele CPU-Kerne wie möglich genutzt. Diese Einstellung lastet den Rechner im Regelfall aus, ist daher nicht zu empfehlen, wenn an dem Rechner auch andere Tätigkeiten (z. B. Weiterarbeiten an dem Dokument) verrichtet werden sollen.
-
Externen Server zur Textprüfung nutzen: über diese Einstellung wird die Textprüfung über das Netz auf einen Server verlagert. Wird keine der folgenden Funktionen ausgewählt, erfolgt die Prüfung auf dem Standardserver der LanguageTool GmbH.
-
Server nutzen: Wird diese Funktion gewählt und eine entsprechende Adresse ausgewählt, wird anstelle des Standardservers der angegebene Server genutzt. Diese Einstellung ist insbesondere für private, Unternehmens- oder Behördennetze interessant. Um einen eigenen LanguageTool-Server zu betreiben, ohne die Daten an eine externe Adresse verschicken zu müssen.
Hinweis: Die Adresse muss ohne »/v2« am Ende angegeben werden.
-
Premium-Konto verwenden: Die LanguageTool GmbH stellt einen Premium-Service zur Verfügung, der zusätzliche Premium-Funktionen enthält. Über diese Einstellung kann auf diesen Service zugegriffen werden. Es sind Nutzername und API-Schlüssel für den Zugang einzugeben.
-
-
In Datei zwischenspeichern: Der während des Prüfvorgangs erstellte Cache wird für spätere Nutzung auf dem Rechner zwischengespeichert. Dies beschleunigt insbesondere bei umfangreicheren Dateien enorm die Geschwindigkeit der Prüfung, da nur ggf. geänderte Textpassagen erneut geprüft werden müssen. Von einer Deaktivierung dieser Einstellung wird abgeraten.
-
Ngram-Datenverzeichnis: Hier kann ein Verzeichnis zu n-gram Dateien eingegeben werden, über die häufig verwechselte Datenpaare gefunden werden können. Die lokal zu installierenden Daten sind sehr umfangreich. Eine Hilfestellung zu Funktionsweise und Download gibt der Knopf »Hilfe«.